Welt

Japans Kaiser Akihito darf offiziell abdanken

Heute Redaktion
Teilen

Das japanische Parlament hat ein Sondergesetz verabschiedet, dass es dem 83-jährigen Tenno erlaubt, zu Lebzeiten abzudanken. 2018 soll es soweit sein.

Erstmals seit rund 200 Jahren wird ein Tenno, wie die japanischen Kaiser genannt werden, abdanken. Das Parlament kam dem Wunsch des 83-jährigen Akihito am Freitag nach und verabschiedete ein dafür notwendiges Sondergesetz. Das Gesetz verhindert allerdings auch, dass künftige Kaiser ebenfalls zu Lebzeiten abdanken.

Akihito hatte aus gesundheitlichen Gründen um die Möglichkeit zur Abdankung gebeten. Sein ältester Sohn, der 57-jährige Kronprinz Naruhito, wird seinem Vater auf den Chrysanthementhron folgen. Möglicherweise geschieht dies am 1. Jänner 2019.

Seltene Videobotschaft

Akihito hatte sich im vergangenen August in einer seltenen Videobotschaft über seinen Gesundheitszustand geäußert und seine Sorge darüber mitgeteilt, dass er die Aufgaben des Tennos nicht mehr ausreichend erfüllen könne, wodurch seiner Ansicht nach "die Gesellschaft zum Stillstand kommen kann".

Dies galt als deutliches Signal, dass Akihito abdanken will. Direkt ausprechen konnte er die Bitte nicht, da dies eine Einmischung in die Politik gewesen wäre, die dem Tenno verboten ist.

Älteste Monarchie der Welt

Das japanische Kaiserhaus ist die älteste Erbmonarchie der Welt. Der Kaiser hat jedoch keinerlei politische Macht und gilt lediglich als einendes Staatssymbol Japans, jedoch nicht als Staatsoberhaupt. (hos)

;