Szene

Jar Jar Binks Darsteller: Habe Star Wars geschadet

Heute Redaktion
Teilen

Die verhassteste Figur aus dem "Star Wars"-Universum? Wer nun spontan auf den Imperator oder den grausigen Jabba the Hutt tippt, ergänze "verhasst" mit "nervtötend". Es handelt sich natürlich um Jar Jar Binks, George Lucas' größte Sünde aus Episode I "Die dunkle Bedrohung". Binks-Darsteller Ahmed Best sprach nun in einem YouTube-Interview über Jar Jar.

Die verhassteste Figur aus dem "Star Wars"-Universum? Wer nun spontan auf den Imperator oder den grausigen Jabba the Hutt tippt, ergänze "verhasst" mit "nervtötend". Es handelt sich natürlich um Jar Jar Binks, George Lucas' größte Sünde aus . Binks-Darsteller Ahmed Best sprach nun in einem YouTube-Interview über Jar Jar.

Die Ablehnung, die Jar Jar Binks selbst 15 Jahre nach seinem Kinodebüt noch entgegenschlägt, bezieht sich zwar auf die Figur und nicht auf deren Darsteller, für Ahmed Best ist es dennoch eine persönliche Angelegenheit: "Du legst viel von deiner Persönlichkeit in die Rolle und wirst emotional und persönlich in die Arbeit verstrickt, die du machst. Du bist stolz auf deine Arbeit", erzählt der Schauspieler, "Und wenn deine Arbeit negativ bewertet wird, fühlst du dich nicht gut."

Best weiß aber auch, warum Binks bei den "Krieg der Sterne"-Fans keinen Anklang fand: "Als die Leute diese Figur sahen, die nur aus Komik bestand und ausschließlich für die Kinder gedacht war, fühlten sie sich herablassend behandelt."

Ambitionen, Jar Jar in der Gunst der Fans steigen zu lassen, hat Ahmed Best nicht. "Ich denke, ich habe meinen Schaden angerichtet. Es ist für mich in Ordnung, wo ich im Star Wars Universum stehe. Ich muss nicht zurück", sagt der Schauspieler, "[Würden sie mich fragen, ob ich zurückkehre] würde ich nein sagen. Ich habe kein Interesse daran, zurückzukehren. Ich denke, ich habe gemacht, was ich gemacht habe und dachte, es wäre großartig, dachte es wäre spaßig und jetzt ist es an der Zeit, weiterzuziehen."

Derzeit arbeitet Ahmed Best unter anderem an einem Projekt mit , das den Titel "2 Black Dudes" trägt.