Szene

Jared Letos Joker geht Batman an die Gurgel!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Joker gilt als bester Comic Bösewicht aller Zeiten. Jared Leto spielte ihn in "Suicide Squad" und deutete nun die Rückkehr des Schurken an.

Das erste Bild von Letos Joker löste Monate vor dem Kinostart von "Suicide Squad" Begeisterungsstürme unter den DC-Fans aus. Giftgrünes Haar, zahlreiche Tattoos und der Wahnsinn in den Augen - die neue Version des Superbösewichts, der im Kino bereits von Jack Nicholson und Heath Ledger (Oscar 2009) verkörpert worden war, sah mehr als vielversprechend aus.

Auf den Hype folgte die Ernüchterung: "Suicide Squad" wurde (trotz hohem Einspielergebnis) von Publikum und Kritikern zerpflückt; vor allem die Szenen mit dem Joker sorgten für Unmut. Als übertrieben und wenig charismatisch bezeichneten viele Fans Letos Darstellung; dass dem Joker lediglich eine kleine Nebenrolle in der Comicverfilmung zufiel, rief ebenfalls Proteste hervor. Regisseur und Drehbuchautor David Ayer bereute die Entscheidung später, den Joker nicht ins Rampenlicht zu rücken, und Leto selbst kritisierte DC und die Produktionsfirma Warner Brothers.

Die Chancen standen also schlecht für eine Rückkehr des "Suicide Squad"-Jokers. Nun scheinen die Karten aber neu gemischt! Jared Leto zeigt sich durchaus gewillt, erneut in die Rolle des legendären Schurken zu schlüpfen. Dass es schon sehr bald soweit sein könnte, deutete er mit einem Post auf Instagram an. Der Schnappschuss zeigt Letos Joker, der keinem Geringeren als Batman (unverkennbar: Ben Affleck, der aktuelle Darsteller des Fledermausmannes) ein Messer an den Hals hält.

Womöglich tritt der dunkle Rächer schon in seinem nächsten Solo-Film gegen den Joker an. Ursprünglich war Deathstroke (Joe Manganiello) als Antagonist für den Streifen vorgesehen. Da Ben Affleck aber die Regie abgab und sein Nachfolger Matt Reeves das Skript überarbeitet, könnte der Joker zum Zug kommen. Einen Starttermin für "The Batman" gibt es noch nicht.

(lfd)

Mehr zum Thema