Szene

Jason Bateman flüchtet in "Ozark" vor der Mafia

Hollywood-Star Jason Bateman spielt die Hauptrolle in der neuen Thrillerserie "Ozark". "Heute" hat den Star in London getroffen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Heute" traf den US-Regisseur und Schauspieler Jason Bateman in London. Anlass für das Interview war seine Rolle in der neuen zehnteiligen Thrillerserie "Ozark", die am 21. Juli bei Netflix startet.

Die Story dreht sich um Finanzberater Marty, der mit seiner Familie vor einem der größten Drogenkartelle in das abgelegene Gebiet der Ozarks flüchten muss. Doch auch dort ist er vor der Mafia und dem FBI nicht sicher. Bateman spielt darin die Hauptrolle des Finanzberaters Marty Byrde. Den weiblichen Part in der Serie übernimmt Laura Linney ("The Big C", "You Can Count on Me"), die in "Ozark" als Ehefrau und Mutter Wendy Byrde zu sehen ist.

"Ich fühle mich, wie ein stolzer Vater"

Bateman spielt in der Serie nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als Regisseur und ausführender Produzent. "Die größte Herausforderung war es, für alle drei Dinge verantwortlich zu sein. Ich habe mich sehr darauf gefreut. Wir sind alle sehr gut miteinander zurecht gekommen. Ich fühle mich, wie ein stolzer Vater.", erzählt der Darsteller im Interview.

Selfie: Jason Bateman und "Heute"-Redakteurin Liisa Mikkola

Karriere-Start bei "Unsere kleine Farm"

Der preisgekrönte Hollywood-Star hat bereits in zahlreichen Filmen und TV-Serien mitgespielt. Bateman begann seine Karriere bei der Familienserie "Unsere kleine Farm". Dort verkörperte er im Kindesalter von 12 Jahren (von 1981 bis 1982) die Rolle des James Ingalls.

Zu seinen ehemaligen Schauspielkollegen hat er kaum noch Kontakt, außer zu Melissa Gilbert (Rolle: Laura Ingalls). "Sie hat mir vor Kurzem erzählt, dass sie in Michigan Politik macht. Mit den anderen Darstellern habe ich nicht mehr viel zu tun. Aber wir waren ein tolles Team.", verrät Bateman.

Zwei Jahre später nach "Unsere kleine Farm" folgten weitere Rollen, unter anderem in "Knight Rider" (1984), "Bates Motel" (1987) und "Super süß und sexy" (2002). Von 2002 bis 2005 spielte er die Hauptrolle in der Comedyserie "Arrested Development", für die er einen Golden Globe und einen Satellite Award gewann.

"Kaum Zeit für die Familie"

Familie und Job unter einen Hut zu bekommen, ist nicht immer einfach, verrät der US-Star. Er ist seit 2001 mit Amanda Anka, der Tochter von Sänger und Schauspieler Paul Anka, verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder.

"Leider habe ich kaum Zeit für die Familie. Ich muss oft außerhalb von Kalifornien arbeiten. Aber das ist immer so: Wenn du arbeiten musst, hast du nicht viel Freizeit. Wenn du nicht arbeitest, verlierst du deinen Job. Aber wir bemühen uns sehr. Jetzt durften mich beispielsweise meine Kinder nach London begleiten. Ich kann mich nicht beschweren."

Seine Kids schauen seine Filme

Zumindest dürfen ihn seine Töchter in seinen Filmen bewundern. "Meine 10-Jährige hat mich schon paar Mal in einigen Filmen gesehen. Wirklich beeindruckt ist sie nicht. Aber sie fand es cool, dass ich in "Zootopia" den Fuchs Nick synchronisiert habe."

Seine fünfjährige Tochter konnte jedoch recht wenig damit anfangen. "Sie fragte mich: 'Wie kannst du seine Stimme sein? Haben sie dich gefragt, ob du das machen willst? Oder wolltest du das machen?' Ich habe es ihr versucht zu erklären und kam mir dabei wie ein Idiot vor", erzählt der 39-Jährige.

Zukunftspläne

Und seine Pläne für die Zukunft? "Ich möchte so weitermachen, wie bisher. Es ist ein hartes Business. In Hollywood in der Film- und TV-Branche zu arbeiten, ist nicht einfach.", betont Bateman.

;