Szene

Jazzlegende Toots Thielemans gestorben

Heute Redaktion
Teilen

Die Jazzlegende Jean Toots Thielemans ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Der weltberühmte Musiker wurde von zahlreichen absoluten Superstars für sein Mundharmonikaspiel geschätzt. In Kinderzimmern rund um den Globus war er vor allem durch den Titelsong der Sesamstraße bekannt.

Die Jazzlegende Jean Toots Thielemans ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Der weltberühmte Musiker wurde von zahlreichen absoluten Superstars für sein Mundharmonikaspiel geschätzt. In Kinderzimmern rund um den  Globus war er vor allem durch den Titelsong der Sesamstraße bekannt.

Ella Fitzgerald, Quincy Jones, Frank Sinatra. Sie alle liebten den Sound von Thielemans Mundharmonika. Der 94-jährige Musiker, der mit echtem Namen Jean-Baptiste Frederic Isidor hieß, starb am Montagmorgen im Schlaf.

Seine Managerin erklärte, dass er dem hohen Alter erlegen sei. In Brüssel wurde nach Bekanntwerden seines Ablebens ihm zu Ehren sogar die weltberühmte Statue "Manneken Pis" mit Brille, Mundharmonika und weißem Schnauzbart verkleidet.

Nous perdons un grand musicien, une personnalité chaleureuse. Toutes mes pensées à la famille et aux amis de Toots Thielemans.
— Charles Michel (@CharlesMichel)