Wirtschaft

"Klug und zäh" – Juncker lobt Donald Trump

Heute Redaktion
Teilen

Strafzölle, Vergeltungszölle, Vergeltung der Vergeltung: Juncker ist nach Washington gereist um eine Eskalation des Handelskriegs zwischen den USA und der EU zu verhindern.

Zum Auftakt des Gipfeltreffens mit US-Präsident Donald Trump hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker diesen als "klug und zäh" gelobt. Die EU und die USA seien Partner und Verbündete und keine Feinde. Man müsse zusammenarbeiten und miteinander, anstatt übereinander zu sprechen, so Juncker laut einem Bericht von "n-tv".

Er zeigte sich optimistisch eine Lösung erarbeiten zu können. Gleichzeitig bestand der EU-Kommissionspräsident aber auf seine Forderung nach fairen Handelsbedingungen.

Auch der US-Präsident zeigte sich guter Dinge. Er warte, dass etwas "sehr Positives" passieren werde, sagte Trump bei seinem Gespräch mit Juncker. Auch er besteht auf ein faires Handelsabkommen.

Juncker ist persönlich nach Washington gereist um eine weitere Eskalation im Handelsstreit zu verhindern: Die EU hatte auf Trumps Sonderzölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte mit Vergeltungszöllen auf Produkte wie Whiskey, Jeans und Motorräder reagiert und die US-Wirtschaft damit empfindlich getroffen.

Nun plant Trump weitere Sonderzölle auf den Import von Fahrzeugen aus Europa, was besonders der deutschen Autoindustrie schaden würde. Auch für diese bereitet die EU bereits Vergeltungsmaßnahmen vor. (red)

;