Der französische Schauspieler Jean-Louis Trintignant war am Samstag-Abend (3. Juni) im Filmmuseum Wien zu Gast. Der Anlass war das 65-jährige Bestehen der Filmakademie Wien. Der österreichische Regie-Meister Michael Haneke hatte Trintignant eingeladen.
Gezeigt wurden zwei Filme von Haneke, in denen die französische Kinolegende, mitgespielt hat: "Amour" und "Happy End", der bei den Filmfestspielen in Cannes vorgestellt wurde.
Das Drama "Happy End" behandelt das Schicksal einer gutbürgerlichen Familie im nordfranzösischen Calais vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise.
Trintignant (86) ist Schauspieler, Regisseur und Rennfahrer. Er war in mehr als 130 Film und Fernsehproduktionen zu sehen, unter anderem "Ein Mann und eine Frau" (1966), "Z", "Meine Nacht bei Maud"(beide 1969) und "Drei Farben: Rot" (1994).
(LM)