Welt

Jean-Marie Le Pen erneut für Anstiftung zu Hass veru...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Bereits im Jahr 2013 hatte Jean-Marie Le Pen, Gründer der rechtspopulistischen französischen Friont National, Roma im italienischen Nizza bei einer Pressekonferenz übelst beleidigt. Nun bestätigte ein Gericht das Urteil, nach dem der 88-Jährige wegen Anstiftung zu Hass und zur Diskriminierung 5.000 Euro zahlen muss. Marine Le Pens Vater wurde bereits 2015 wegen seiner untragbaren Aussagen aus der Partei ausgeschlossen.

Die Anwesenheit von Roma in Nizza merke man am Geruch der Stadt, erklärte Le Pen bei der Pressekonferenz. Drei Menschenrechtsorganisationen hatten daraufhin geklagt, nun ist der Prozess entschieden. 

Für Le Pen selbst ist dies kein Einzelfall, er wurde bereits Dutzende Male verurteilt, unter anderem wegen einer Morddrohung sowie Körperverletzung, Apologie von Kriegsverbrechen, Aufstachelung zum Rassenhass und Verleumdung, Rassimsus und Antisemitismus.

;