Welt

Jean-Marie Le Pen gründet neue Rechts-Gruppierung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der französische Rechtsaußen-Politiker Jean-Marie Le Pen will nach dem Rauswurf beim Front National (FN) wegen rechtsextremer Äußerungen nun eine neue rechte Gruppierung gründen. Er wolle aber nicht mit dem Front National konkurrieren, sagte er am Montag.

Weil er wiederholt öffentlich den Holocaust geleugnet bzw. verharmlost hatte, wurde Jean-Marie Le Pen kürzlich von seiner Tochter Marine Le Pen aus der von ihm selbst gegründeten .

Am Montag kündigte er beim französischen "Radio Courtoisie" an, eine neue politische Gruppierung in Frankreich gründen zu wollen, berichtete die Nachrichtenagentur "Reuters". "Ich werde keine neue Partei gründen. Ich werde eine Formation gründen, die nicht mit dem FN konkurrieren wird", betonte er im Radio-Interview.

 

;