Szene

Jean Reno ermittelt am "Hôtel des Invalides"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stéphanie Dupont

Jean Reno löst in seinem Seriendebüt "The Cop - Crime Scene Paris" die schwierigsten Mordfälle zwischen Eifelturm und Notre Dame. Am Mittwochabend um 22.00 Uhr wird eine junge Kampfjet-Pilotin vor dem Kriegerdenkmal "Les Invalides" auf ORF eins ermordet aufgefunden. Die Tote trägt an ihrem Finger einen Ring, der ein Jahr zuvor bei einem Raubmord in Südfrankreich erbeutet wurde.

ermordet aufgefunden. Die Tote trägt an ihrem Finger einen Ring, der ein Jahr zuvor bei einem Raubmord in Südfrankreich erbeutet wurde.

An der Seite von Natalie Portman und als Gegenspieler von Gary Oldman gab er den Auftragskiller "Léon" ("Léon - Der Profi"). Gemeinsam mit Tom Cruise erfüllte er eine "Mission: Impossible", und in "Die purpurnen Flüsse" löste er Kriminalfälle für die Pariser Polizei. Und genau dorthin verschlägt es den französischen Filmschauspieler Jean Reno wieder - und zwar gleich in Folge. Denn seit Mittwoch, dem 3. Juli 2013, gibt Reno im brandneuen Krimihit "The Cop - Crime Scene Paris" um 22.00 Uhr in ORF eins als deutsche Erstausstrahlung sein Seriendebüt.

In den acht 45-minütigen Folgen spielt er Jo St.-Clair, den kongenialen Ermittler der Pariser Eliteverbrechensbrigade. Mit Instinkt und Scharfsinn ausgestattet kann dem abgebrühten, gegen seine Alkoholsucht kämpfenden Cop jeder noch so spektakuläre Mordfall in der französischen Hauptstadt anvertraut werden. Hinter der Serie steht niemand Geringerer als US-Showrunner und Emmy-Preisträger René Balcer ("Law & Order", "Criminal Intent"). Neben Reno sind in weiteren Rollen u. a. Tom Austen als Jos junger, weniger erfahrener Partner, Jill Hennessy als Jos Freundin und Beraterin und Heida Reed als Joes Tochter Adele zu sehen.

Inhalt

Als eine junge Kampfjet-Pilotin vor dem Kriegerdenkmal "Les Invalides" ermordet aufgefunden wird, gehört ihr zwielichtiger Freund schnell zu den Hauptverdächtigen. Die Tote trägt an ihrem Finger einen Ring, der ein Jahr zuvor bei einem Raubmord in Südfrankreich erbeutet wurde. Bis heute sind die Täter flüchtig. Während der alte Fall neu aufgerollt wird, entdeckt Ermittler Jo Hinweise auf eine Verschwörung.