Welt

Jeb will dritter Bush im Weißen Haus werden

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag hat Jeb Bush im US-Bundesstaat Florida offiziell seine Kandidatur für die Wahl zum US-Präsidenten bekanntgegeben. Vor Hunderten Anhängern versprach der 62-jährige Republikaner, im Fall seiner Wahl Amerika reparieren zu wollen. Er wäre der dritte Bush im Weißen Haus.

Denn vor ihm saßen schon sein Vater George Bush von 1989 bis 1993, sowie sein älterer Bruder George Walker von 2001 bis 2009 im Oval Office und leiteten die politischen Geschicke der Weltmacht USA.

"Ich werde mit ganzem Herzen antreten, ich werde antreten, um zu gewinnen", lautete nun die Kampfansage von Jeb Bush im November 2016 als Sieger aus der Präsidentschaftswahl hervorzugehen.

In Florida, wo er acht Jahre lang Gouverneur war, hatte er bei seinen Anhängern leichtes Spiel. "Wir haben Florida zur Nummer eins bei der Schaffung von Jobs und der Gründung kleiner Unternehmen gemacht", schwor er die Menge darauf ein, als Präsident Amerika reparieren zu wollen.

Amerika hätte etwas Besseres verdient als das "Erbe von ungelösten Krisen" und "aus den Fugen geratenen Bündnissen", die die Administration von Barack Obama hinterlassen habe.

Bei den parteiinternen Vorentscheidungen gilt Bush als aussichtsreichster Kandidat im Rennen um die republikanische Präsidentschaftskandidatur. Sollte er tatsächlich aufgestellt werden, könnte er sich ein Duell mit Hillary Clinton, die für die Demokraten antreten will, liefern.