Österreich

Jeder 2. war Steuer-Sünder

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BMF

Die Schwerpunkt-Kontrolle der Finanzpolizei hat sich ausgezahlt: Unter 50 inspizierten Fahrzeuglenkern waren gleich 31, die keine NoVA (Normverbrauchsabgabe) bezahlt hatten - eine Trefferquote von stattlichen 62 Prozent!

Die Schwerpunkt-Kontrolle der Finanzpolizei hat sich ausgezahlt: Unter 50 inspizierten Fahrzeuglenkern waren gleich 31, die keine NoVA (Normverbrauchsabgabe) bezahlt hatten – eine Trefferquote von stattlichen 62 Prozent!

"Das war unser erster großer Schwerpunkt in Wien. Weitere werden ganz sicher folgen", warnt Wilfried Lehner, Chef der Finanzpolizei. Im Visier sind in Österreich lebende Personen, die ein Auto mit ausländischem Kennzeichen lenken. "Ertappen wir jemanden, gibt es selten Diskussionen. Die Betroffenen wissen, dass sie etwas falsch gemacht haben", weiß Lehner.

Und Schwindler gibt es viele: Die "Sondereinheit des Finanzministeriums" kontrollierte im Vorjahr 12.300 Fahrzeuge, 4.400 Mal musste gestraft werden. Fürs Budget zahlen sich die Kontrollen aus: 42,6 Millionen Euro wurden 2012 an NoVA-Abgaben nachbezahlt.