Österreich

Jeder 2. Wiener träumt von Sex mit Kollegen

Heute Redaktion
Teilen

Pikante Umfrage unter 500 Wienern: 6 von 10 Befragten (58,4 Prozent) sagten, schon einmal von einem Mitarbeiter oder sogar dem Vorgesetzen fantasiert zu haben.

Acht Stunden oder mehr verbringen die Wiener im Schnitt mit ihren Arbeitskollegen. Kein Wunder also, dass da so manchem ab und zu Gedanken kommen, die mit Arbeit aber so gar nichts zu tun haben.

Mittleres Management setzt Fantasien öfter um

Laut einer von Viking durchgeführten Studie unter 500 Arbeitnehmern, haben 58,4 Prozent Sex-Fantasien mit Kollegen. Und es bleibt offenbar nicht nur bei den unkeuschen Gedanken: Jeder dritte (29 Prozent) Umfragen-Teilnehmer – darunter 57,14 Prozent der Leitenden Angestellten und 58,44 Prozent der Mitarbeiter im Mittleren Management – hatte außerdem schon einmal Sex mit einem Kollegen! Jeder zweite ist übrigens auch der Meinung, dass eine Romanze bei der Arbeit die Kreativität und das generelle Wohlbefinden steigert, so Viking.

Interessant: Während in anderen Ländern wie Deutschland und den Niederlanden der Arbeitsplatz Nummer eins der Umgebungen ist, in denen die Liebe oder das Techtelmechtel mit den Kollegen beginnt, finden sich die meisten österreichischen Arbeitskollegen-Paare außerhalb der Arbeitszeit (42 Prozent), auf einer Firmenfeier (10,8 Prozent) oder einem Corporate Event (8,8 Prozent). Grundsätzlich sind einige österreichische Arbeitnehmer aber einer Office-Romanze nicht abgeneigt, weiß die Studie. Denn ein Viertel der Befragten Trainees und Leitenden Angestellten gab an, dass sie Sex am Arbeitsplatz oder ein Stelldichein begrüßen würden.

Meist kein Happy End

Die Mehrheit der Teilnehmer (50,4 Prozent) der Studie gaben an, dass ihre Beziehung oder Office-Romanze in die Brüche ging und 1 von 7 Befragten gibt an, dass das Ende der Beziehung unschön war. Allerdings zeigt die Studie auch, dass das Leben nach einer Trennung bei der Arbeit weitergeht, denn 36,4 Prozent gaben an, dass sie sich im Guten trennten. 15,6 Prozent geben sogar an, auch nach der Trennung weiterhin mit dem Partner zusammenarbeiten. Nur 1 von 10 Personen, die ihre Beziehung trotz Hürden aufrecht halten konnte, arbeitet auch weiterhin mit ihrem Partner zusammen. Das ist überraschend, denn die Mehrheit (59,6 Prozent) der Umfragen-Teilnehmer gibt an, dass eine Office Romanze eher ablenkt, und außerdem potentiell negative Auswirkungen auf die Karriere haben kann. Die gute Nachricht ist, dass jeder neunte angibt, eine Kollegin oder einen Kollegen geheiratet zu haben.

Picture

(Red)