Österreich

Jeder 5. in NÖ vergisst im Kreisverkehr zu blinken

Besonders vorbildlich sind die St. Pöltner und Neulengbacher, in Wr. Neustadt hingegen wird ungern geblinkt. 30.441 Autofahrer wurden beobachtet.

Heute Redaktion
Teilen
Getestet wurde während der Rush-Hour.
Getestet wurde während der Rush-Hour.
Bild: Fotolia

Die "Bezirksblätter" haben bei einem achtwöchigen Schwerpunkt genau beobachtet, wie brav die Niederösterreicher im Kreisverkehr blinken. Das Ergebnis: Insgesamt vergessen rund 20 Prozent vor der Ausfahrt ein Signal zu geben.

Brave St. Pöltner

Am besten schnitten die Lenker in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten ab: Nur vier Prozent der Autofahrer vergaßen während der Beobachtung ihren Blinker anzuwerfen. Brav war man auch im nahegelegenen Neulengbach (4,32 Prozent „Blink-Sündern") und im angrenzenden Pielachtal (8 Prozent).

Schlimme Wr. Neustädter

Schlusslicht der Wertung ist der Bezirk Wr. Neustadt (37,46 Prozent Nicht-Blinker), dicht gefolgt von Waidhofen an der Thaya (34,47 Prozent). Ein schwarzes Schaf gibt es aber auch im Mostviertel: In Scheibbs wird mit Lichtsignalen gespart (33,49 Prozent).

Das Gesamtergebnis

Von den insgesamt 30.441 beobachteten Autofahrernerhielten sich 80,31 Prozent (24.447 Autofahrer) korrekt. 19,69 Prozent, oder 5994 motorisierte Verkehrsteilnehmer, ließen ihren Blinker beim Verlassen des Kreisverkehrs unangetastet.

Für die Beobachtungen haben die "Bezirksblätter" in allen Bezirken Niederösterreichs zur jeweiligen morgendlichen Rush-Hour stark frequentierte Kreisverkehre unter die Lupe genommen.

(min)