Politik

Jeder Dritte ist bereit, Schmiergeld zu bezahlen

Heute Redaktion
Teilen

Durch Korruption entsteht in der EU jährlich ein Schaden von 120 Milliarden Euro. Die Kommission würdigt zwar Wiens Bemühungen im Kampf dagegen, weist aber auch auf Versäumnisse der Politik hin.

. Die Kommission würdigt zwar Wiens Bemühungen im Kampf dagegen, weist aber auch auf Versäumnisse der Politik hin.

Für Österreich hätte es schlimmer kommen können: Während 63 Prozent der Griechen und Spanier Korruption im Alltag spüren, sind es hierzulande nur 14 Prozent. Top: Nur drei Prozent der Dänen geben an, Korruption persönlich zu erleben.

Österreich ist aber auch das einzige Land Westeuropas, in dem ein hoher Anteil der Bevölkerung (knapp ein Drittel) es akzeptabel fände, "für die Erlangung einer öffentlichen Dienstleistung eine Gefälligkeit zu erweisen oder ein Geschenk zu machen", wie es im Bericht heißt.

Korruptionsbekämpfung "nicht ausreichend"

Fünf Prozent der österreichischen Umfrageteilnehmer geben an, dass von ihnen 2013 die Zahlung von Bestechungsgeld gefordert oder erwartet wurde. EU-Kommissarin Malmström lobt zwar die jüngsten Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung europaweit, bezeichnet sie aber als "nicht ausreichend".

Vorschläge für Österreich: mehr Ressourcen für die Korruptions-Staatsanwaltschaft und "ein erleichterter Zugang zu Bankkontendaten bei Korruptionsverdacht" – also ein Rüffel für das Bankgeheimnis.

;