Österreich

Jeder Fünfte geht krank arbeiten

Heute Redaktion
13.09.2021, 14:54

Knapp jeder fünfte Arbeitnehmer in Österreich geht krank in die Arbeit. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste Online-Umfrage der Linzer Job-Plattform "karriere.at".

"Krank im Job: Muss das sein?", fragte das Karriereportal in einer Online-Umfrage. "Ja mir bleibt meist nichts anderes übrig", antworteten 18 Prozent der 729 Teilnehmer.

35 Prozent geben an, dass sie "Hin und wieder, wenn es wirklich wichtig ist", krank in der Arbeit erscheinen. Neun Prozent tun das, demnach wenn sie keine Vertretung finden. 38 Prozent sagten, dass sie im Krankheitsfall daheim bleiben, denn Gesundheit habe ganz klar Vorrang.

Chefs zeichnen positiveres Bild

Auch die Firmen- und Personal-Chefs nahmen an der Befragung teil. Und die machten interessanterweise ganz andere Angaben. Von den 144 die Auskunft gaben, sagte kein einziger, dass es an der Tagesordnung stünde, dass die Mitarbeiter krank arbeiten.

41 Prozent erklärten, dass das nur hin und wieder und in wirklich wichtigen Fällen passiere. "Nur wenn keine Vertretung gefunden wird", antworteten 17 Prozent. 42 Prozent der Firmen-Chefs geben ganz klar dem Wohlbefinden der Mitarbeiter den Vorrang.

"Dass die Mehrheit – sowohl der Arbeitnehmer- als auch Arbeitgeber die Gesundheit nicht dem Job opfert, ist positiv zu werten", erklärt Thomas Olbrich von "karriere.at". Dennoch, angesichts der Tatsache, dass fast ein Fünftel der Arbeitnehmer krank in die Arbeit geht, müssen die Alarmglocken schrillen, so Olbrich.

Jetzt E-Paper lesen