Österreich

Jeder Linzer mit 3.346 Euro verschuldet

Heute Redaktion
Teilen

Mit Jahresende 2015 hat jede Linzerin und jeder Linzer 3.646 Euro Schulden! Das ergibt sich aus dem Budgetvorschlag 2015. Finanzreferent Christian Forsterleitner (SPÖ) ist dennoch zuversichtlich.

Um 9,2 Millionen Euro auf insgesamt 709 Millionen Euro wird die Schuldenlast nächstes Jahr wachsen. "Wir haben sehr vorsichtig geplant, allerdings sind die Rahmenbedingungen nicht sehr gut", sagt Finanzreferent Vizebürgermeister Christian Forsterleitner (SPÖ) zu seinem Vorschlag für 2015. "Es ist ein Worst-Case-Budget, wenn sich die Wirtschaft erholt, kann es besser werden", hofft er.

2015 werden der Stadt 846 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Für Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) ist der Voranschlag ein Kompromiss. "Wir müssen und wollen sparen, aber gleichzeitig investieren. Ich denke, mit diesem Budget ist uns dieser Spagat gelungen", sagt er.

Allerdings weiß Luger genau, wo er die eine oder andere Million doch noch herbekommen könnte. "Durch die Magistratsreform würden wir zwei bis drei Millionen Euro pro Jahr sparen", sagt er. Allerdings setzt das eine politische Einigung voraus und die scheint derzeit in weiter Ferne zu sein.