Wirtschaft

Jeder Österreicher nascht 6 Kilo Schokolade pro Jahr

Heute Redaktion
Teilen

6,3 Kilogramm Schokolade isst jeder Österreicher im Schnitt pro Jahr. Im internationalen Vergleich befinden wir uns damit im Mittelfeld. Am meisten Schoko verdrücken Engländer und Iren (11,7 Kilo). In Deutschland sind es 8,5 Kilo, in Italien hingegen nur 2,6 Kilo. In China spielt die süße Kalorienbombe fast gar keine Rolle: Im Schnitt essen Chinesen im Jahr 0,1 Kilogramm Schoko.

Der Gesamtmarkt für Schokolade ist in Österreich laut AC Nielsen 170 Mio. Euro schwer. So viel haben die Österreicher im Vorjahr dafür ausgegeben.

Bio-Schoko nicht beliebt

Der österreichische Schokoladenmarkt wird zu 50 Prozent von Milka beherrscht. Weit abgeschlagen auf Platz 2 ist Lindt (9 Prozent Marktanteil), dahinter Ritter Sport (7 Prozent). Die Handelsmarken von Rewe, Spar, Hofer, Lidl & Co kommen zusammen auf einen Marktanteil von 17 Prozent.

Am beliebtesten sind in Österreich Vollnuss, Marzipan und Nougat. Weniger gut komme hingegen die eigene Bioschokolade an. Obwohl die Österreicher grundsätzlich bioaffin seien, seien die Konsumenten nicht bereit, den doppelt so hohen Preis zu bezahlen.