Welt

Jeder zweite Deutsche will Merkel gehen sehen

Keine rosige Stimmung in Deutschland: Die Probleme bei der Regierungsbildung erschüttern das Vertrauen in die Kanzlerin Angela Merkel.

Heute Redaktion
Teilen
Demonstrationen gegen die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. (Archivbild)
Demonstrationen gegen die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. (Archivbild)
Bild: picturedesk.com

Nach dem Scheitern der Verhandlungen um eine "Jamaika"-Koalition der Unionsparteien, der Grünen und der FDP im November verliert die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Rückhalt in der Bevölkerung.

Laut einer einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der deutschen Nachrichtenagentur dpa wollen 47 Prozent der Deutschen, dass Merkel im Fall einer Wiederwahl zur Regierungschefin schon vor dem Ende der Wahlperiode im Jahr 2021 aus dem Amt scheidet. Nur 36 Prozent der befragten ist für einen Verbleib bis 2021.

Anfang Oktober sah die Lage noch anders aus. Bei der damaligen YouGov-Umfrage nach der Bundestagswahl hatten sich nur 36 Prozent für einen vorzeitigen Abgang ausgesprochen, 44 Prozent wollten Merkel bis 2021 im Amt sehen.

Sondierung im Jänner

Am 7. Jänner 2017 treten die SPD sowie die Unionsparteien CDU und CSU in Sondierungsgespräche für die Bildung einer "großen Koalition". Ergebnisse sollen bis zum 12. Jänner vorliegen.

Das Ergebnis könnte eine Koalition oder eine Minderheitsregierung sein. Aber auch Neuwahlen oder ein neuer Anlauf für das "Jamaika"-Bündnis sind möglich.

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) knüpft den Erfolg der Gespräche für eine große Koalition an Reformen in Sachen EU und Gesundheitswesen. Das sagte er gegenüber der "Bild"-Zeitung in der Mittwoch-Ausgabe.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)