Politik

Jeder zweite Österreicher hat die FFP2-Maske satt

"Heute" hat nachgefragt – 51 Prozent der Bevölkerung sind gegen die FFP2-Maskenpflicht im Sommer. Unter FPÖ-Wählern sind es sogar 96 Prozent.

Heute Redaktion
Teilen
Gesundheitsminister Rauch bleibt stur und will die FFP2-Maskenpflicht beibehalten.
Gesundheitsminister Rauch bleibt stur und will die FFP2-Maskenpflicht beibehalten.
Getty Images

Soll die FFP2-Pflicht in Geschäften des täglichen Bedarfs, in Apotheken, Banken und Öffis auch im Sommer bleiben? Nein, sagt knapp mehr als die Hälfte der Österreicher. Für die Beibehaltung sprechen sich 44 Prozent aus, zeigt die "Heute"-Frage der Woche von Unique Research (500 Befragte, max. Schwankungsbreite ±4,4 Prozent).

Ü60 bleiben Masken-Fans

Während jeweils rund zwei Drittel der ÖVP- und SPÖ-Wähler für die Maske auch im Sommer sind, wünschen sich wenig überraschend gleich 96 Prozent (!) der freiheitlichen Anhänger einen Sommer "oben ohne". In den verschiedenen Altersgruppen sind nur bei den über 60-Jährigen die FFP2-Fans mit 58 Prozent in der Mehrheit.

1/46
Gehe zur Galerie
    <strong>10.09.2024: Sohn tot – Wienerin muss Mindestsicherung zurückzahlen.</strong> Nach dem Tod ihres Sohnes ist Helga S. entsetzt. Die MA40 forderte seine Mindestsicherung zurück. <a data-li-document-ref="120056929" href="https://www.heute.at/s/sohn-tot-wienerin-muss-mindestsicherung-zurueckzahlen-120056929">Von seinem Nachlass blieb fast nichts übrig &gt;&gt;&gt;</a>
    10.09.2024: Sohn tot – Wienerin muss Mindestsicherung zurückzahlen. Nach dem Tod ihres Sohnes ist Helga S. entsetzt. Die MA40 forderte seine Mindestsicherung zurück. Von seinem Nachlass blieb fast nichts übrig >>>
    Fotos: Privat / Bildmontage: "Heute"