Tv

"Jemand war so blöd" Filzmaier schießt im ORF gegen SPÖ

Armin Wolf und Peter Filzmaier schauten Dienstagnacht bei "Willkommen Österreich" vorbei und plauderten ordentlich aus dem Nähkästchen.

David Slomo
Peter Filzmaier und Armin Wolf bei "Willkommen Österreich"
Peter Filzmaier und Armin Wolf bei "Willkommen Österreich"
Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

Die beiden sind wohl die Seriosität in Person. Doch nun zeigten sie sich dem ORF-Publikum von einer etwas anderen Seite. Bei Stermann und Grissemann schauten sie quasi als Unterhaltungs-Duo "Der Professor und der Wolf" vorbei. So heißt nämlich ihr Buch, welches sie zuletzt veröffentlichten.

In der Sendung gewährten die beiden Einblicke hinter die ZiB2- und Polit-Kulissen. Stermann stellte dann eine völlig unkonkrete Frage: "Findet ihr alles bizarr nur noch?" 

"Strategiemuster, die es in Wahrheit nicht gibt"

Aus Filzmaier sprudelte es daraufhin aber heraus: "Das erschütternde ist in der Tat, die unglaubliche Banalität". So erwähnt er die "Chat-Affäre", bei der man sich als Außenstehender vielleicht einen ausgeklügelten Masterplan der Machtergreifung erwartet hätte. Die Realität sei aber: "Die sind wirklich so!"

Aktuell sei der Blick auf die SPÖ gerichtet, wo es um die Parteispitze geht. Dazu meint der Politwissenschaftler: "Ich tu mir bei den Analysen schwierig. Denn Armin Wolf fragt mich immer berufsbedingt, welche Strategien könnten denn da dahinter stecken?" Die Antwort von Filzmaier: "Um Himmels Willen, keine! Da war jemand so blöd!" Er erklärt weiter: "Wenn ich das nicht belegen kann, kann man das schlecht in der ZiB2 sagen".

Der Wissenschaftler verrät dann ein Geheimnis: "Ich suche verzweifelt nach Strategiemustern, die es in Wahrheit gar nicht gibt." Da muss auch Armin Wolf herzhaft darüber lachen.

1/9
Gehe zur Galerie
    ORF-Star Armin Wolf (r.) gelingt am 28. März 2023 etwas, das normalerweise Heiligen zugeschrieben wird: Bilokation.
    ORF-Star Armin Wolf (r.) gelingt am 28. März 2023 etwas, das normalerweise Heiligen zugeschrieben wird: Bilokation.
    Hans Leitner / First Look / picturedesk.com