Szene

"Mein Körper funktionierte nur mehr mit Pegel"

Heute Redaktion
Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    Jenny Elvers war jahrelang alkoholabhängig. Mittlerweile ist sie trocken.
    Jenny Elvers war jahrelang alkoholabhängig. Mittlerweile ist sie trocken.
    (Bild: imago stock & people)

    Am 10. September erscheint Jenny Elvers Autobiografie "Wackeljahre". In dem Buch geht es unter anderem um ihre jahrelange Abhängigkeit von Alkohol.

    Jahrelang war Moderatorin und Reality-TV-Darstellerin Jenny Elvers alkoholabhängig. Mittlerweile hat sie einen Entzug gemacht und ist seitdem trocken.

    In ihrer Autobiografie "Wackeljahre - Mein Leben zwischen Glamour und Absturz" schreibt sie ihrem Buch über die wichtigsten Ereignisse ihres Lebens. Es geht unter anderem um ihre Ex-Männer, ihre Alkoholsucht und ihren Entzug. Die "Bild"-Zeitung hat erste Auszüge von dem Buch, das am 10. September erscheint, veröffentlicht.

    "Ich begann, mir im Supermarkt bald gleich zwei Flaschen Wodka zu kaufen. Ich brauchte mittlerweile das beruhigende Gefühl zu wissen, dass überall immer eine Flasche greifbar war. Ich fühlte mich wie eine Kriminelle, weil ich mir den Alkohol heimlich beschaffte. Ich schämte mich. Fürchterlich.", schreibt sie.

    Körperliche Beschwerden kamen dazu

    Schon bald merkte sie, dass es ihr nicht nur psychisch, sondern auch körperlich nicht gut geht. Tag für Tag guckte mir ein zitterndes, kotzendes, wackeliges Wrack mit Herzrasen im Spiegel entgegen. Mit stechenden Schmerzen und Schweißausbrüchen kroch ich zur schmerzlindernden Flasche. Ein Glas noch. Nur dieses eine.".

    In der Öffentlichkeit präsentierte sie sich stets als die treusorgende Ehefrau und Mutter. "Innen war ich die heimliche Trinkerin. Eine charakterlose Alkoholikerin, die zugrunde richtete (...) Psychisch und physisch ging es mir von Tag zu Tag schlechter. Mein Körper funktionierte nur mit Pegel – die Entzugserscheinungen waren längst zum ständigen Begleiter geworden.".

    Ihr Ex-Mann soll davon nichts mitbekommen haben

    In ihrem Buch kommt sie außerdem auf ihren Ex-Mann Goetz Elbertzhagen zu sprechen. "Dass das Bier ständig aufgefüllt werden musste, schien Goetz nicht weiter zu wundern. Ich habe ihn nie gefragt, was er denn gedacht hat, wer das alles trinkt. Auch habe ich ihn nie gefragt, warum er nichts gesagt hat.", so ein weiterer Auszug.

    "Wackeljahre" erscheint am 10 September im mvgverlag. Eine Leseprobe finden Sie HIER (red)