Szene

2019 wollte Jens "mit neuen Ideen durchstarten"

Heute Redaktion
Teilen

Jens Büchner ist tot. Der TV-Star musste in seiner Laufbahn viele Rückschläge einstecken – und wurde für seinen Optimismus und Durchhaltewillen geliebt.

Er war Malle-Jens. Die Baleareninsel Mallorca hatte ihm jenen Spitznamen gegeben, unter dem er bekannt und beliebt war. 2010 war Jens Büchner aus seinem Heimatort Bad Schmiedeberg im Bundesland Sachsen-Anhalt im Osten Deutschlands auf die berühmte Partyinsel ausgewandert. Zusammen mit seiner damaligen Verlobten Jennifer und dem gemeinsamen Sohn.

Ausgebildet war er als Schlosser, arbeitete nach eigenen Angaben dann in der DDR für die Staatssicherheit, schloss Mitte der 2000er das Studium zum Finanzwirt ab. Auf dieser Grundlage wollte er in Mallorca sein Glück aufbauen: Er eröffnete zusammen mit Jenny eine Modeboutique namens Store & More. 2011 ist Jens erstmals in der Auswanderershow "Goodbye Deutschland" auf Vox zu sehen.

Tellerwäscher, Model, Sänger

Nach drei Jahren Malle der erste große Rückschlag: Jens und Jenny trennen sich. Privat und geschäftlich – sie führt den Laden alleine weiter. Jens muss eine neue Einnahmequelle finden.

Mit Aushilfsjobs hält er sich über Wasser. Er versuchte es als Heizungsverkäufer. Dann als Schmuckdesigner. Jobbte als Model für Badehosenmarke namens Moses. Die Ideen gingen ihm nie aus – und er steckte alle Rückschläge weg. Zeitweilig arbeitet Jens als Tellerwäscher in Jürgen Drews Kultlokal "Der König von Mallorca".

    Daniela und Jens Büchner, hier am 7. Oktober 2018 in Köln.
    Daniela und Jens Büchner, hier am 7. Oktober 2018 in Köln.
    (Bild: kein Anbieter/picturedesk.com/APA)

    Am besten funktionierte es wohl als Schlagersänger: 2014 veröffentlichte er seine erste Single "Pleite, aber sexy". Musik für den Ballermann. Bis 2018 erscheinen fünf weitere Songs, immer wieder tritt Jens in den einschlägigen Partylokalen auf. Daneben versucht Jens, seine TV-Bekanntheit maximal auszuschlachten: Er geht ins Dschungelcamp, zieht mit seiner neuen Frau ins "Sommerhaus der Stars", kocht beim "Promi-Dinner" von Vox.

    "Nächstes Jahr werden wir durchstarten"

    Im Januar 2018 eröffnete das Ehepaar Büchner eine Faneteria: Eine Bar für Fans von Malle-Jens. Doch im Oktober verkündet er via Instagram, dass das Lokal bis auf weiteres geschlossen bleibt. Personalmangel, und er sei gesundheitlich angeschlagen.

    Doch auch hier blieb Jens optimistisch: "Nächstes Jahr werden wir mit neuen Ideen und ganz viel Esprit durchstarten!" Malle-Jens gab nie auf, er glaubte immer an das Glück, das irgendwo hinter der nächsten Straßenecke am Ballermann auf ihn warten könnte.

    Jens' großes Glück sind seine Kinder: Mit seiner zweiten Ehefrau Danni hat er Zwillinge, die im Mai 2016 zur Welt kamen. 2017 heirateten Jens und Danni TV-wirksam auf Mallorca. An Dannis Seite, unter seinen Kindern, wirkte Jens am glücklichsten. Insgesamt hat Büchner fünf Kinder und drei Stiefkinder. Sie haben am Samstag alle ihren Vater verloren.

    (fim)

    ;