Szene

So intim war der Abschied von Malle-Jens

Daniela und die Kinder müssen ohne Jens Büchner weiterleben. Vox begleitete sie in einer überraschend einfühlsamem Sondersendung.

Heute Redaktion
Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Daniela und Jens Büchner, hier am 7. Oktober 2018 in Köln.
    Daniela und Jens Büchner, hier am 7. Oktober 2018 in Köln.
    (Bild: kein Anbieter/picturedesk.com/APA)

    1.200 Kommentare unter einem Foto, "vielleicht 20 davon positiv": Das war Jens Büchner, Trash-TV-Kandidat, Malle-Jens, Ex-Dschungelcamper. Doch dann starb er überraschend mit 49 an Lungenkrebs.

    "Papa ist jetzt die Sonne!"

    Zurück blieben fünf Kinder, Witwe Daniela und die Faneteria, das Lokal, das sie gemeinsam auf Mallorca führten. Daniela erwischt sich heute noch dabei, wie sie ihm schnell eine WhatsApp schicken oder nach ihm rufen will. Ihren zweijährigen Zwillingen zeigt sie täglich eine Fotowand, in der Hoffnung, dass sie sich später vielleicht an ihren Papa erinnern können. Sie erzählt ihnen, dass ihr Vater jetzt die Sonne sei und in der Nacht ein Stern.

    Jeder will stark sein -– alle trauern

    Die große Tochter geht in ihr Zimmer wenn sie weinen will, damit ihre Mutter sie nicht sieht. Doch die steht dann vor ihrer Tür, hört sie und weint auch. Wenn die Trauer zu viel wird, schickt Dani die Kinder auf den Spielplatz, damit sie "putzen" kann.

    Wie es ihr geht? "Sagen wir mal so, bis jetzt haben wir überlebt und funktionieren auch." Daniela erzählt, dass sie oft Leute loben, sie sei so stark und werde es schaffen. "Mein Mann ist gestorben. Was soll man da schaffen?"

    Bilder aus der Abschiedshow (11.03.)

    Ob Tränen oder Tod – Vox filmt mit

    Bei all der Trauer, die Kamera ist trotzdem dabei, fängt jede Träne ein. Schon als Jens noch lebte, selbst als er schon mit Krebs im Endstadium im Spital lag, Vox filmte trotzdem noch im Krankenzimmer. Malle-Jens wollte das und Daniela jetzt nach seinem Tod auch.

    So ehrlich wie diese Folge von "Goodbye Deutschland" Viva Mallorca!" sieht man Reality-TV selten.

    "Ich möcht' jetzt auch mutig sein", will sich Dani hoffnungsfroh geben. Zur Erinnerung an Jens geht sie zum Tätowierer, bei dem Jens auch schon war. Er ließ sich damals das Vox-Logo stechen. Der Sender kann natürlich nicht widerstehen, diesen Ritterschlag zu zeigen.

    Das Leben geht weiter – in der nächsten Folge

    "Goodbye Deutschland" wird weitergehen. Auch ohne Jens. Denn die Zukunft seines Lokals mit Dani steht auf der Kippe. Die Faneteria soll mit neuen Partnern wiedereröffnet werden. Doch dazu braucht es Veränderungen. Und die will Dani nicht.

    Die besten Sprüche von Jens Büchner: Das war Malle-Jens

    1/5
    Gehe zur Galerie
      <strong>Die besten Sprüche von Jens Büchner: </strong>"Es ist viel wichtiger, mit Charmantität zu überzeugen, als auszusehen wie Brad Pitt", sagte Jens Büchner im Dschungelcamp 2017 - und Charmanität hatte der Deutsche reichlich zu bieten.
      Die besten Sprüche von Jens Büchner: "Es ist viel wichtiger, mit Charmantität zu überzeugen, als auszusehen wie Brad Pitt", sagte Jens Büchner im Dschungelcamp 2017 - und Charmanität hatte der Deutsche reichlich zu bieten.
      (Bild: RTL)

      (lam)