Welt

Jeroen Dijsselbloem als Eurogruppen-Chef bestätigt

Der niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem wurde als Chef der Eurogruppe bestätigt. Die Wiederwahl wurde über Twitter bekanntgegeben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Inmitten des hat die Gruppe der Euro-Ländern ihren Chef gewählt. Der niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem vertritt weiterhin die Euro-Ländern nach außen, wie die Eurogruppe auf ihrem offiziellen Twitter-Account bekanntgab.


Re-elected: president
— EU Council Press (@EUCouncilPress)
Unmittelbar vor der Wahl sagte der slowakische Finanzminister Peter Kazimir gegenüber Medienvertretern über Dijsselbloem: "Ich mag seinen Stil. Er ist ein guter Typ." Djisselbloem meldete sich wenig später selbst auf Twitter zu Wort und bedantke sich für die Wiederwahl und das Vertrauen.


I thank my colleagues for their support and cooperation and look forward to a second term as President of the
— Jeroen Dijsselbloem (@J_Dijsselbloem)
Djisselbloem war einer der zentralen Vermittler des vor kurzem beschlossenen Abkommens über ein drittes Hilfspaket für Griechenland.