Szene

Jerry Lewis: Der Meister der Grimassen im Quiz

Heute Redaktion
Teilen

Der Entertainer starb am Sonntag mit 91 Jahren in seiner Villa in Las Vegas. Wie gut kennen sie den "verrückten Professor" eigentlich wirklich?

Weltberühmt für seine komischen Grimassen, unvergesslich als "verrückter Professor" und cooler Playboy!

Der "King of Comedy"war lustig bis zuletzt. Seinen Durchbruch schaffte er in den 1950er Jahren an der Seite des späteren "Rat-Packers" Dean Martin. Die beiden traten erfolgreich in Nachtclubs, Radio-Shows, im Kino und im Fernsehen auf.

Lustig bis zuletzt

Lewis stand in mehr als 80 Filmen, meist blödelnd, vor der Kamera. Der Künstler war aber nicht nur Komiker und Schauspieler – er war ebenso erfolgreicher Sänger, Produzent, Drehbuchautor und Regisseur. In den Jahren 1956, 1957 und 1959 moderierte er die Oscar-Verleihung. Von 1957 bis 1959 hatte er sogar seine eigene TV-Show. 2009 erhielt er, zu guter Letzt, selbst einen Ehrenoscar – für seinen Einsatz im Kampf gegen Armut und Krankheiten.

Unkraut vergeht nicht

Anfang des Jahres hatte es bereits mehrfach Sorge um den Gesundheitszustand des beliebten Komikers gegeben, hatte Lewis doch schon so einige schwere Diagnosen überstehen müssen: Prostatakrebs, eine Magenblutung, einen Herzinfarkt, eine Fraktur der Wirbelsäule und eine schwere Lungenkrankheit.

Fruchtbar wie ein Fruchtzwerg

Geboren wurde der Große Jerry Lewis am 16. März 1926 in Newark bei New York unter dem Namen Joseph Levitch als Sohn einer russischstämmigen jüdischen Familie. Er war zwei Mal verheiratet und hatte sieben Kinder, davon fünf eigene und zwei adoptierte. Einer seiner Söhne ist tragischerweise bereits tot.

Seine zweite Frau SanDee war an Lewis Seite, als er am vergangenen Sonntag gegen 9.30 Uhr (Ortszeit Las Vegas) friedlich verstarb.

Picture

Lustiges Leben, friedlicher Abgang

Nun soll der Komiker des Jahrhunderts aber in lustiger Erinnerung bleiben. Immerhin konnte er auf ein langes und erfülltes Leben zurückblicken, auch wenn es immer wieder Tiefschläge gab. "Heute" testet, wie gut sie den wandelbaren "Grimassenschneider" wirklich kennen.

Picture
Mehr zum Thema
;