People

Legendärer Talkshow-Moderator Jerry Springer gestorben

Der legendäre Talkshow-Moderator Jerry Springer ist im Alter von 79 Jahren gestorben.

Jochen Dobnik
Der legendäre Talkshow-Moderator <strong>Jerry Springer</strong> ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Der legendäre Talkshow-Moderator Jerry Springer ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Daniel Robertson / Action Press / picturedesk.com

Medienberichte zufolge starb der US-Politiker und Moderator, der bei uns vor allem durch seine Talk-Sendung "The Jerry Springer Show" bekannt wurde, am Donnerstag in seinem Haus in einem Vorort von Chicago. "Jerrys Fähigkeit, sich mit Menschen zu verbinden, war der Kern seines Erfolgs bei allem, was er versuchte, sei es in der Politik, im Rundfunk oder einfach nur beim Scherzen mit Menschen auf der Straße", erklärt Jene Galvin, eine lebenslange Freundin Springers.

Bevor Springer TV-Moderator wurde, war er als Berufspolitiker tätig. 1991 startete er schließlich die Talk-Sendung "The Jerry Springer Show", die bis Mitte 2018 im Fernsehen lief. Die Show galt als popkultureller Archetypus der zeitgenössischen Krawall-Talkshow und wurde vielfach (u.a. bei "Die Simpsons") parodiert. Er spielte u.a. auch in TV-Serien wie "Roseanne" oder "Eine schrecklich nette Familie" – meist sich selbst.

2002 feierte "Jerry Springer - The Opera" in Edinburgh Premiere. Im Oktober 2022 nahm Springer an der achten Staffel der US-Version von "The Masked Singer" teil.