Welt

Jerusalem: Drei Tote bei Attentat am Tempelberg

Mindestens drei bewaffnete Palästinenster hatten das Feuer auf Polizisten eröffnet: Nahe der al-Aqsa-Moschee wurden die Angreifer niedergeschossen.

Heute Redaktion
Teilen

Wie das Nachrichtenportal "Al Jazeera" am Freitagmorgen berichtet, haben sich mindestens drei bewaffnete Palästinenster in der Altstadt von Jerusalem ein tödliches Feuergefecht mit der Polizei geliefert.

Die drei Angreifer hatten demnach drei israelische Polizisten im Kugelhagel teils schwer verletzt, bevor sie von deren Kollegen "neutralisiert" werden konnten. Die Attacke fand nahe der al-Aqsa-Moschee und des sogenannten Dungtores der Altstadt von Jerusalem statt.

Wie die israelische Polizei mitteilt, hatten die drei Bewaffneten vor den Toren der al-Aqsa das Feuer eröffnet und waren dann in Richtung des muslimischen Gotteshauses geflohen. Auf dem Innenplatz sollen sie von der Exekutive niedergeschossen worden sein.

Die al-Aqsa-Moschee liegt in der Altstadt von Jerusalem, in unmittelbarer Nähe des berühmten Felsendoms und der Klagemauer. Sie gilt als ein zentrales und drittwichtigstes Heiligtum des Islams. Ihr Name bedeutet übersetzt in etwa "ferne Kultstätte".

Bei den Angreifern wurden zwei Carl Gustav Machinenpistolen sowie eine Pistole sichergestellt, das teilte die Polizei via Twitter mit:

Ein Al-Jazeera-Reporter berichtet, dass das Management der Moschee zwei Tote auf dem Gelände bestätigt habe. Zwei der angeschossenen Polizisten sollen sich in lebensgefährlichem Zustand befinden.

Der gesamte Tempelberg wurde abgeriegelt und bleibt für den Rest des Tages geschlossen.

Im Internet ist ein Video aufgetaucht, das zeigt, wie einer der Angreifer im Innenhof der Moschee niedergeschossen wird.

Warnung: Die folgenden Aufnahmen enthalten verstörende Inhalte. Bitte das Video im Zweifelsfall nicht starten.

(red)