Szene

Jessica Albas "Honest Company" reicht Klage ein

Jessica Albas Firma Honest Company verklagt die Konkurrenz wegen Markenrechtsverletzung. Zuvor wurde auch Albas Firma mehrfach geklagt.

Heute Redaktion
Teilen

Die umweltfreundliche Marke, die 2012 von der Hollywood-Beauty mitbegründet wurde, verklagt gerade die Firma Honest Herbal aus Colorado (welche Cannabinoid-Hanf herstellt), wegen Markenverletzung.

Diese soll nämlich den "zufällig" sehr ähnlichen Namen dazu verwenden, um die eigenen Verkäufe anzukurbeln. Dokumenten zufolge, die "TMZ" vorliegen, sei ersichtlich, dass Honest Herbal beschuldigt wird, den "Honest"-Namen dafür zu verwenden, um absichtlich die Kunden in die Irre zu führen. Sie sollen damit die Produkte mit der "Sin City"-Darstellerin in Verbindung bringen und zu höheren Erlösen führen.

Nun möchte Honest Company vor Gericht ziehen, nachdem ein vorausgegangener Brief an die Konkurrenz mit der Aufforderung, den Namen fallen zu lassen, unbeachtet blieb. Die nun eingereichte Klage drehe sich nicht nur um Geld, sondern auch darum, dass das angeklagte Unternehmen seinen Firmentitel ändern soll. Die 36-jährige Schauspielerin und Mitbegründerin von Honest Company schilderte bereits in einem Interview mit "Cosmopolitan", wie sehr sie den Erfolg des Unternehmens genieße: "Leute waren ziemlich verwirrt oder dachten einfach nur, dass [Honest Company] nie erfolgreich werden könnte. Ich schätze, das war viel zu gewagt... Ich mag es irgendwie, ihnen das Gegenteil zu beweisen."

Albas Marke verkauft ungiftige, umweltfreundliche Produkten für Eltern, einschließlich Körperpflege, Reinigung und Vitamine.

Die Schauspielerin und Mutter startete das Unternehmen im Jahr 2012 mit 17 Produkten. Im Jahr 2014 hatte das Unternehmen einen Umsatz von circa 170 Millionen US-Dollar und wurde im August 2015 auf 1,7 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Im September 2015 wurde Albas Firma von einem Kunden verklagt, der meinte, seine Sonnencreme nicht funktioniere nicht und sei nicht wirklich "natürlich". Im April 2016 reichte die Organic Consumers Association Klage ein, da die "Honest Baby Formel" angeblich Zutaten enthielt, die nicht organisch waren. Der Fall "Baby-Formel" wurde im Dezember von einem Richter fallengelassen. (HH)

Picture