Szene

Jessica Chastain fühlt sich ungerecht behandelt

Jessica Chaistain weigert sich in einem Film mitzuspielen, wenn ihr männlicher Schauspielkollege mehr verdient.

Heute Redaktion
Teilen

"Ich nehme keine Jobs mehr an, bei denen ich ein Viertel der Bezahlung des männlichen Ko-Stars bekomme. Ich erlaube mir das nicht in meinem Leben.", sagt die "Interstellar"-Darstellerin Chaistain in einem Interview mit "Variety".

Sie meint, dass es ihr nicht um das Geld geht, sondern um die ungleiche Bezahlung von männlichen und weiblichen Schauspielern. "Ich will an keinem Set sein, an dem ich die selbe Arbeit wie jemand anderes mache, der aber fünf Mal mehr bekommt als ich", so Chaistain.

Einmal weigerte sich Chaistain aus diesem Grund sogar eine Rolle in einem großen Hollywood-Film anzunehmen."Sie haben sich mehr bei mir gemeldet. Ich fragte mich damals: 'Was habe ich getan? Vielleicht war es doch ein Fehler.' Aber eigentlich habe ich richtig gehandelt. Denn jeder im Studio hat die Sache mitbekommen.", sagt die 40-Jährige.

Ihrer Karriere scheint es jedenfalls nicht geschadet zu haben. Ab dem 11. Mai 2017 ist sie im neuen Kinofilm "Die Frau des Zoodirektors" zu sehen. Außerdem arbeitet sie an drei weiteren Filmen: "Woman Walks Ahead", "Molly's Game von Aaron Sorkin" und "The Death and Life of John F. Donovan".

(LM)