Welt

Jet-Absturz: Schleudersitz löste sich selbst aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Beim Absturz eines Kampfjets der US-Marineflieger in einem Wohngebiet der Küstenstadt Virginia Beach sind am Freitag neun Menschen verletzt worden. Ein Marineoffizier nannte einen mechanischen Fehler als Grund für den Absturz des F-18-Kampfflugzeugs.

Demnach führte der Fehler zum "erzwungenen Auswurf" der beiden Besatzungsmitglieder per Schleudersitz. , der teilweise einstürzte und in Flammen aufging. Nach Angaben der Feuerwehr dauerte die Suche weiter an, doch sei bisher niemand vermisst gemeldet worden.

Unterdessen konnte vorsichtig aufgeatmet werden: Der Absturz verlief anscheinend glimpflicher, als anfangs befürchtet. Bis Samstag früh (Ortszeit) gab es lediglich sieben Leichtverletzte. Nach einem Bericht des Senders CNN wurde allerdings noch nach drei Hausbewohnern gesucht, deren Verbleib ungeklärt war. Sie seien aber nicht vermisst gemeldet worden. Der Absturz in Virginia Beach hatte so schwere Verwüstungen angerichtet, dass zunächst zahlreiche Todesopfer und Verletzte befürchtet worden waren.

"Katastrophales" Maschinenproblem

Die Marine geht davon aus, dass ein "katastrophales" Maschinenproblem den Unfall verursachte. Darauf wiesen unter anderem Augenzeugenberichte hin, nach denen das Flugzeug kurz vor dem Absturz Treibstoff verloren habe, sagte Sprecher Mark Weisgerber auf einer im US-Fernsehen übertragenen Pressekonferenz.

Alle sieben Verletzten wurden zunächst in ein Krankenhaus in Virginia gebracht. Dazu zählten die beiden Besatzungsmitglieder des Jets, die sich gerade noch rechtzeitig mit dem Schleudersitz retten können, sowie ein Polizist und ein freiwilliger Helfer am Unfallort. Das bestätigte die Klinik auf ihrer Webseite. Bis auf ein Crewmitglied seien alle Patienten noch am Freitag aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Die zweisitzige Marine-Flugzeug vom Typ F/A-18D war kurz nach dem Start auf dem nahe gelegenen Militärflugplatz Oceana in den Hof eines Mietwohnungskomplexes in Virginia Beach gekracht. Wie Riley schilderte, fingen fünf Gebäude Feuer. Sie wurden teilweise schwer beschädigt. Zwei stürzten ein. Fernsehbilder zeigten brennende Dachstühle, dicke schwarze Rauchschwaden und verstreute Trümmerteile.