Ukraine

Russland setzt Iran-Drohnen bei Angriff auf Kiew ein 

Russland intensiviert die Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt Kiew erneut. Zuletzt sollen dabei auch iranische Drohnen zum Einsatz gekommen sein. 

20 Minuten
Auch das Samsung-Hauptquartier in Kiew wurde durch die Geschosse getroffen. Bild aufgenommen am 12.10.2022
Auch das Samsung-Hauptquartier in Kiew wurde durch die Geschosse getroffen. Bild aufgenommen am 12.10.2022
- / AFP / picturedesk.com

Die Region um die ukrainische Hauptstadt Kiew ist am Donnerstagmorgen mit Kamikazedrohnen iranischer Bauart angegriffen worden. Rettungskräfte waren nach Informationen von Gouverneur Oleksij Kuleba im Einsatz. Ob es Opfer gegeben hat, war noch unklar. Für die Bewohner von Kiew war es der vierte morgendliche Sirenenalarm in Folge.

Attacken auch im Süden des Landes

In Mykolajiw im Süden der Ukraine wurde bei Beschuss in der Nacht ein fünfstöckiges Wohngebäude getroffen. Die oberen beiden Stockwerke seien komplett zerstört, sagte Bürgermeister Oleksandr Sienkowytsch. Der Rest des Hauses sei ein Trümmerhaufen. Auch hier war zunächst nicht klar, ob es Tote oder Verletzte gegeben hat.

Schon in den vergangenen Tagen wurde die Hauptstadt oder ihr unmittelbares Umland vermehrt zum Ziel russischer Angriffe. Bei Raketenbeschuss auf zivile Infrastruktur ist es zu Beginn der Woche auch zu Todesopfern in der Zivilbevölkerung gekommen.

1/21
Gehe zur Galerie
    Am Montag kam es Kiew zu mehreren Explosionen.
    Am Montag kam es Kiew zu mehreren Explosionen.
    REUTERS