Szene

Jetzt auch noch Sicherheitslücke beim "Quizduell"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ARD

Die Probleme nehmen kein Ende: Nachdem am Montagabend das "Quizduell" an technischen Problemen litt, wurde jetzt auch bekannt, dass es Sicherheitslücken gab.

Die Probleme nehmen kein Ende: an technischen Problemen litt, wurde nun bekannt, dass es Sicherheitslücken gab.

Der erste, als auch der zweite Anlauf vom "Quizduell" scheiterte: Der Moderator Jörg Pilawa sprach von Hackern, die den Server lahm gelegt hätten, räumte aber ein, dass auch andere Fehler entstanden sein könnten. Netzexperten schließen eine schlichte Überlastung nicht aus.

Doch neben diesen Problemen gab es auch enorme Sicherheitslücken: So könnte es sein, dass bis zu 50.000 Datensätze entwendet wurden.

Laut Branchendienst Heise sei es durch einen einfachen Trick möglich gewesen, auf die Namen, Wohnorte, Geburtsdaten und Mail-Adressen der Quizduell-Spieler zuzugreifen. Heise hatte bereits im Vorfeld Sender und Produktionsfirma über das Sicherheitsleck informiert. Ob die Datenlücke bereits geschlossen wurde, ist nicht bekannt.

Eine Stellungnahme der ARD gibt es noch nicht.