Multimedia

Jetzt beginnen Satelliten vom Himmel zu fallen

Schon Ende März gab es Probleme mit Elon Musks Starlink-Satelliten. Offenbar haben jetzt verschiedene Modelle Probleme – und stürzen bereits ab.

In letzter Zeit häufen sich offenbar technische Probleme von Starlink-Satelliten. (Im Bild: Der Start der SpaceX-Rakete am 2. Februar 2023)
In letzter Zeit häufen sich offenbar technische Probleme von Starlink-Satelliten. (Im Bild: Der Start der SpaceX-Rakete am 2. Februar 2023)
IMAGO/USA TODAY Network

Bereits Ende März war von Problemen der neuen Starlink-Satelliten zu lesen. Starlink-Gründer Elon Musk gab zu, dass mehrere Satelliten durch einen kontrollierten Eintritt in die Erdatmosphäre zerstört werden mussten. Damals veränderte auch eine Gruppe von 21 Satelliten ihren Orbit und sackte gewissermaßen ab. Was die technischen Probleme verursachte, ist nicht bekannt.

Wie der Astrophysiker Jonathan McDowell nun auf Twitter schreibt, ist am Montag einer der abgesackten Starlink-Satelliten in die Erdatmosphäre eingetreten. Es ist naheliegend, dass das Gerät dabei komplett verglüht ist, wie "Futurezone" schreibt. Der Wiedereintritt des Satelliten konnte unter anderem vom US-Bundesstaat Kalifornien aus beobachtet werden. Drei andere Satelliten stiegen hingegen wieder im Orbit auf.

Der verglühte Satellit ist ein Starlink V2 Mini – eine kleine Ausführung der Starlink-Satelliten der nächsten Generation. Diese verfügen über eine bessere Datenübertragungsrate sowie bessere Antennen. Weil die normalen V2-Satelliten nicht in die Falcon-9-Rakete passen, überbrückt die Mini-Version so lange, bis die neue Rakete, die Starship, bereitsteht. Unklar bleibt, wie viele der V2 Mini noch vom Himmel geholt werden müssen.