Beim Feuerwehrfest am 8. , 9. und 10. September können Besucher am Platz Am Hof (Wien-City) die große Flotte an Einsatzfahrzeugen der Berufsfeuerwehr Wien und Löscheinsätze bestaunen. Der Fokus liegt dieses Jahr auf der Präsentation, wie die Feuerwehr den Betrieb aufrecht erhält – auch wenn einmal für längere Zeit der Strom ausfällt.
Los geht es am Freitag um 17 Uhr. Zur Eröffnung haben sich Feuerwehrstadtrat Peter Hanke (SPÖ) und Branddirektor Mario Rauch angemeldet. Vorher stimmen die Musiker der Polizeimusik ab 16.30 Uhr mit einem Platzkonzert auf die Feuerwehrfeiertage ein. Das Highlight ist der Auftritt des neuen Elektrolöschfahrzeugs am Samstag ab 10 Uhr. Essen und Trinken stehen bereit.
Was genau macht die Feuerwehr eigentlich, wie geht sie im Ernstfall vor und wie wird dann fachmännisch gelöscht? Das zeigen die Profis in ihren Einsatzvorführungen Samstag und Sonntag viermal täglich.
Und Kinder dürfen sogar mitlöschen, hoch auf die Drehleiter steigen und das Spektakel von oben betrachten und auch die zahmen Rettungshunde freuen sich auf eine extra Streicheleinheit.
Vor dem Fest wird schon in den Schulen am Freitag ab 8.30 Uhr der Sicherheitstag an Wiener Schulen mit einer Sicherheitsrätselrallye der Helfer Wiens gestartet. Hier gibt es Informationen über das richtige Verhalten bei Bränden.
Am Samstag und am Sonntag beginnt das Fest jeweils um 10 Uhr. Die täglichen Einsatzvorführungen starten um 10.30 Uhr und finden dann viermal täglich statt.
Zu sehen sein wird ein Höhenrettungseinsatz, ein Einsatz bei einem Verkehrsunfall eines Lkw und ein Schadstoffeinsatz.
Die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie Magistratsabteilungen aus dem K-Kreis stellen sich und ihre Arbeit außerdem vor. Das "K" steht für Katastrophenhilfe, Katastrophenschutz, Kommunikation und Kompetenz.