Szene

Jetzt das "This Human World 2016" mitgestalten!

Heute Redaktion
Teilen

Das Filmfestival "This Human World" dreht sich auch 2016 ums Thema Menschenrechte. Wie groß das Festival in diesem Jahr wird, hängt vom Erfolg seiner Crowdfunding-Kampagne ab. Beteiligung und Einsatz des Publikums sind gefragt!

Das zweitgrößte Wiener Filmfestival setzt heuer auf die (finanzielle) Beteiligung seines Publikums. In welchem Ausmaß das ab. Für alle Beiträge ab neun Euro gibt's eine Belohnung!

Das Filmfestival "This Human World", 2008 aus der Taufe gehoben, rückt Produktionen in den Mittelpunkt, die das Thema Menschenrechte aufgreifen. Der (finanzielle) Support steht also im Dienst der guten Sache!

Je nach Höhe des eingezahlten Beitrags erhalten Spenderinnen und Spender eine Belohnung. Die kann auch schon mal außergewöhnlich ausfallen. Für 75 Euro darf man beispielsweise mit dem "This Human World"-Team Autodromfahren gehen. ! Die Spendenaktion läuft noch bis 22. Juni 2016. Das Festival selbst findet von 1. bis 11. Dezember statt.

Was ist anders, was bleibt gleich?

Unter neuer Leitung (Djamila Grandits und Julia Sternthal übernehmen!) wird das "This Human World" bestehende und bewährte Kooperationen mit Menschenrechts-Expert_innen, NGOs, wissenschaftlichen Institutionen, österreichischen Kunst- und Kulturinstitutionen, Fördergeber_innen und Festival-Spielstätten fortsetzen, aber auch mit wichtigen Neuerungen aufwarten.

So wird zum Beispiel das Wettbewerbsprogramm ab diesem Jahr vier statt bisher zwei Sektionen umfassen. Es werden neue Themenschwerpunkte implementiert - so etwa future perspectives and utopia - und die festivaleigene Jugendschiene mit dem Titel  "the future is ours to see" (Schüler_innenwettbewerb, Jugendjury) ausgebaut. Darüber hinaus wird der Austausch des Publikums mit internationalen Gästen in Form von Masterclasses und Workshops verstärkt.