Fussball

Jetzt deckt Sabitzer erstmals seine Transfer-Karten auf

Marcel Sabitzer macht Stimmung für den Verbleib in Manchester. Der ÖFB-Star ist vom FC Bayern nur ausgeliehen.

Sebastian Klein
Marcel Sabitzer
Marcel Sabitzer
IMAGO/Offside Sports Photography

Marcel Sabitzer kann sich einen Verbleib beim englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United auch über den Sommer hinaus vorstellen. "Ich habe meinen Platz hier gefunden. Ich kenne die Premier League nun und kann sagen: Es gibt nichts Besseres, Intensiveres und Härteres", sagte der österreichische Mittelfeldspieler im Interview mit der "Sport Bild".

Sabitzer ist noch bis zum 30. Juni vom deutschen Rekordmeister Bayern München an die Red Devils ausgeliehen.

Noch kein Tuchel-Gespräch

"Natürlich sind meine Gedanken in Bezug auf United – speziell mit Blick darauf, wie es läuft, welches Vertrauen ich von Erik ten Hag bekomme – sehr positiv. Aber ich habe es ja nicht allein zu entscheiden", so Sabitzer, in dessen Leihvertrag keine Kauf-Option verankert ist.

    Marcel Sabitzer: Der erste ÖFB-Kicker bei Manchester United
    Marcel Sabitzer: Der erste ÖFB-Kicker bei Manchester United
    GEPA

    Der 29-Jährige war in München kaum über die Reservisten-Rolle hinaus gekommen, in Manchester zählt er mittlerweile zu den Leistungsträgern. Mit dem neuen Bayern-Trainer Thomas Tuchel habe er noch nicht gesprochen, sagte Sabitzer: "Ich bin ab 1. Juli 2023 wieder Bayern-Spieler, so steht es im Vertrag. Ich bin in keine Richtung festgefahren."

    Zeichen auf Abschied

    Mit seinen Aussagen macht der Steirer erstmals seine Wunschlösung deutlich. Zwischen den Zeilen klingt durch, dass er sich den Verbleib in Manchester wünscht. Seine Aussagen zu seinem eigentlichen Arbeitgeber klingen im Vergleich dazu fast unterkühlt. Der Ball liegt aber bei den "Red Devils", die ihn zunächst aus dem Vertrag kaufen müssten.

    Übrigens: Sollte sich United für einen Transfer entscheiden, muss sich Englands Rekordmeister auf Konkurrenz einstellen. Aus Italien ist zu hören, dass auch der AC Milan einen möglichen Sabitzer-Deal prüft. Österreichs Teamstar ist heiß begehrt.

    ;