Österreich

Jetzt drohen Studenten Aufnahmetests

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Die neue WU platzt bereits vor der Inbetriebnahme im Sommer aus allen Nähten. Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle reagiert jetzt: "Wo es notwendig ist, müssen wir den Zugang regeln."

. Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle reagiert jetzt: "Wo es notwendig ist, müssen wir den Zugang regeln."

Noch wird gebaut, doch Platzprobleme an der neuen WU sind vorprogrammiert! Deshalb will Rektor Christoph Badelt ein Gebäude zukaufen – und fordert Zugangsbeschränkungen ("Heute" berichtete). Schützenhilfe bekommt er von Minister Karlheinz Töchterle (VP): "Wir können nicht unbegrenzt Platz schaffen", sagt er im "Heute"-Gespräch.

Deshalb mussten sich Studienwerber für das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften heuer erstmals anmelden – das ist noch bis heute möglich. "Wenn sich mehr registrieren, als Plätze zur Verfügung stehen, wird es ein Aufnahmeverfahren geben", kündigt Töchterle an.