Jetzt drohen uns 10 weitere Wochen Lockdown

Deutschland verlängert den Lockdown wegen der britischen Covid-Mutation möglicherweise bis Ostern. Jetzt droht auch in Österreich eine Verlängerung.

Seit 26. Dezember befindet sich Österreich im dritten harten Lockdown. Und könnte das noch länger bleiben. Die Details:

"Acht bis zehn Wochen harte Maßnahmen"

In Deutschland könnte der Lockdown statt bis 31. Jänner bis Anfang April dauern. "Wenn wir es nicht schaffen, dieses britische Virus abzuhalten, dann haben wir bis Ostern eine zehnfache Inzidenz", sagte Merkel der "Bild"-Zeitung.

Briten-Virus grassiert in Bratislava

In der slowakischen Hauptstadt sind bereits 50 Prozent der Neuinfektionen auf das mutierte Virus B117 zurückzuführen. Problematisch für Österreich: die große Zahl an slowakischen Pendlern, die bei uns arbeiten.

Pflegeheim-Cluster in Wien

Am Dienstag wurde B117 auch in mehreren Alten- und Pflegeheimen in Wien nachgewiesen. In einem davon haben sich seit 5. Jänner 42 von 101 Bewohnern mit der Mutation infiziert. Das Haus hat einen Besuchs- und Aufnahmestopp verhängt.

Regierung im Krisenmodus

Die Regierungsspitze hat am Dienstag das weitere Vorgehen beraten. Details zum weiteren Fahrplan gab es noch nicht. "Es gibt aktuelle Gespräche zu den nächsten Schritten. Derzeit evaluieren wir die Situation – vor allem auch hinsichtlich der steigenden Infektionszahlen in vielen europäischen Ländern", hieß es auf "Heute"-Anfrage lediglich aus dem Gesundheitsministerium.

Öffnung abgesagt?

Bisher war geplant, dass Schulen ab Montag wieder aufsperren. Handel und Gastro sollten eine Woche später folgen. Das ist wohl vom Tisch. Der Schul-Lockdown dürfte bis Semesterende verlängert werden. In den anderen Bereichen könnte der Lockdown sogar bis Ostern dauern.

Mittwoch Ministerrat

Wie es weitergeht, soll heute im Ministerrat besprochen werden.

Wieder 72 Tote

Von Montag auf Dienstag gab es in Österreich 1.575 Neuinfektionen. Insgesamt sind 6.819 Menschen an oder mit Corona verstorben.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
DeutschlandAngela MerkelCorona-MutationCoronavirusÖsterreichRegierung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen