Politik

Jetzt drohen uns 10 weitere Wochen Lockdown

Deutschland verlängert den Lockdown wegen der britischen Covid-Mutation möglicherweise bis Ostern. Jetzt droht auch in Österreich eine Verlängerung.

Heute Redaktion
Teilen
    Schwarzenbergplatz, Oper, Kärntner Straße, Heldenplatz, Mariahilferstraße - so leer sind die Straßen Wiens im dritten "harten" Lockdown.
    Schwarzenbergplatz, Oper, Kärntner Straße, Heldenplatz, Mariahilferstraße - so leer sind die Straßen Wiens im dritten "harten" Lockdown.
    video3

    Seit 26. Dezember befindet sich Österreich im dritten harten Lockdown. Und könnte das noch länger bleiben. Die Details:

    "Acht bis zehn Wochen harte Maßnahmen"

    In Deutschland könnte der Lockdown statt bis 31. Jänner bis Anfang April dauern. "Wenn wir es nicht schaffen, dieses britische Virus abzuhalten, dann haben wir bis Ostern eine zehnfache Inzidenz", sagte Merkel der "Bild"-Zeitung.

    Briten-Virus grassiert in Bratislava

    In der slowakischen Hauptstadt sind bereits 50 Prozent der Neuinfektionen auf das mutierte Virus B117 zurückzuführen. Problematisch für Österreich: die große Zahl an slowakischen Pendlern, die bei uns arbeiten.

    Pflegeheim-Cluster in Wien

    Am Dienstag wurde B117 auch in mehreren Alten- und Pflegeheimen in Wien nachgewiesen. In einem davon haben sich seit 5. Jänner 42 von 101 Bewohnern mit der Mutation infiziert. Das Haus hat einen Besuchs- und Aufnahmestopp verhängt.

    Regierung im Krisenmodus

    Die Regierungsspitze hat am Dienstag das weitere Vorgehen beraten. Details zum weiteren Fahrplan gab es noch nicht. "Es gibt aktuelle Gespräche zu den nächsten Schritten. Derzeit evaluieren wir die Situation – vor allem auch hinsichtlich der steigenden Infektionszahlen in vielen europäischen Ländern", hieß es auf "Heute"-Anfrage lediglich aus dem Gesundheitsministerium.

    Öffnung abgesagt?

    Bisher war geplant, dass Schulen ab Montag wieder aufsperren. Handel und Gastro sollten eine Woche später folgen. Das ist wohl vom Tisch. Der Schul-Lockdown dürfte bis Semesterende verlängert werden. In den anderen Bereichen könnte der Lockdown sogar bis Ostern dauern.

    Mittwoch Ministerrat

    Wie es weitergeht, soll heute im Ministerrat besprochen werden.

    Wieder 72 Tote

    Von Montag auf Dienstag gab es in Österreich 1.575 Neuinfektionen. Insgesamt sind 6.819 Menschen an oder mit Corona verstorben.

      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute
      ;