Wien

Jetzt erstmals Österreicherin mit "Flurona" infiziert

1. Fall einer Doppelinfektion von Corona und Influenza in Österreich: Laut MedUni Wien infizierte sich eine Patientin mit beiden Viren gleichzeitig. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Die Grippewelle bleibt heuer nicht aus.
Die Grippewelle bleibt heuer nicht aus.
Getty Images (Symbolbild). 

Das hat es bisher in Österreich noch nicht gegeben: Erstmals wurde in der Vorwoche im Netzwerk der MedUni Wien eine Doppelinfektion von der Corona-Mutation Omikron und dem Grippevirus gemeldet. Aufgrund der zunehmenden Influenza-Aktivität, allein in Wien gab es in der ersten Jahreswoche fast 8.000 neue Fälle, könnte es laut den Experten solche Doppelinfektionen nun häufiger geben. 

Mit Symptomen zum Arzt

Die junge Frau hatte glücklicherweise einen milden Verlauf, sie war laut MedUni doppelt gegen Corona geimpft. Gegen Influenza war die Patientin aber nicht immunisiert. Das wurde ihr nun zum Verhängnis. Die Frau kam mit typischen Grippe-Symptomen zu einem Arzt. Ein Test ergab, dass es sich um Corona und Influenza A (H3N2) handelte. Kurz vor Silvester wurde der erste "Flurona"-Fall in Israel bekannt.

Ort bleibt geheim

"In Österreich gibt es noch sehr wenige Fälle", so Virologin Monika Redlberger-Fritz von der MedUni Wien. "Deshalb sagen wir aus Datenschutzgründen nicht, in welchem Bundesland der Fall passierte." 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com