Vorarlberg

Jetzt fix – Großquartier für Flüchtlinge kommt nicht

In der Gemeinde Schwarzach wird nun doch kein Großquartier 150 Flüchtlinge errichtet. Der Grundeigentümer stimmte nicht zu.

Heute Redaktion
Ein Großquartier für 150 Flüchtlinge hätte in der Gemeinde Schwarzach errichtet werden sollen. Das Projekt wird nun nicht realisiert.
Ein Großquartier für 150 Flüchtlinge hätte in der Gemeinde Schwarzach errichtet werden sollen. Das Projekt wird nun nicht realisiert.
MAURICE SHOUROT / APA / picturedesk.com

Die geplante Unterkunft in einer Halle in der Gemeinde Schwarzach für 150 Flüchtlinge wird nun doch nicht kommen. Der Grundeigentümer stimmt einer Nutzung als Flüchtlingsquartier nicht zu, wie Sicherheitslandesrat Christian Gantner gegenüber "ORF Vorarlberg" bestätigte.

Bürgermeister wehrte sich mit Flugblatt

Seit Montag herrschte deshalb große Aufregung. Der Bürgermeister von Schwarzach, Thomas Schierle, machte gegen das geplante Flüchtlings-Großquartier mit einem Flugblatt mobil, "Heute" berichtete.

Die Baufirma "i+R" hat dem Land nun mitgeteilt, dass der Grundeigentümer einer Nutzung als Flüchtlingsquartier nicht zustimmt. Damit wird das Projekt nicht realisiert, berichtet "orf.at"

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;