Welt

Grenzkontrollen zu Kroatien fallen fix mit 1. Jänner

Der Weg für den Beitritt Kroatiens zum Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen ist frei. Darauf einigten sich die Minister der 26 Schengen-Staaten.

Staus an der Grenze zwischen Slowenien und Kroatien gehören ab 1. Jänner der Vergangenheit an.
Staus an der Grenze zwischen Slowenien und Kroatien gehören ab 1. Jänner der Vergangenheit an.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com (Symbolbild)

Der Weg für den Beitritt Kroatiens zum Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen ist frei. Darauf verständigten sich die zuständigen Minister der 26 Schengen-Staaten am Donnerstag bei einem Treffen in Brüssel. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen.

Bangen um Rumänien und Bulgarien

Weiter unklar ist, ob Rumänien und Bulgarien dem Schengen-Raum werden beitreten können. Sowohl Österreich als auch die Niederlande haben dahingegen noch Bedenken.

Auch im Fall von Kroatien rückte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) noch vor kurzem überraschend aus und positionierte sich kategorisch gegen eine Erweiterung des "kaputten Systems". Bundeskanzler Karl Nehammer, der eine Woche später eben dort hin reiste, widersprach und sicherte Kroatien volle Unterstützung zu.

Mehr zum Thema