Politik

Jetzt fix! Schulen bekommen ab Herbst neue Lehrpläne

Die Verordnung für die neuen Lehrpläne an Volksschulen, Mittelschulen und AHS-Unterstufen liegt nun vor.

Heute Redaktion
Seit 14. Februar müssen Volksschulkinder keine Masken mehr am Sitzplatz tragen.
Seit 14. Februar müssen Volksschulkinder keine Masken mehr am Sitzplatz tragen.
Getty Images

ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek hat am Montag die lange erwarteten Lehrpläne für Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe ab dem Schuljahr 2023/24 erlassen. Schwerpunkte liegen bei den Themen Demokratie, dem verantwortungsvollen Umgang mit Geld und der Landesverteidigung.

Viel Kritik in Begutachtungsphase

Die neuen Lehrpläne für alle Fächer werden seit 2018 erarbeitet. Gegenüber der Begutachtung gab es laut einer Aussendung noch Änderungen bei den Bereichen Finanzbildung und Politischer Bildung. Außerdem wurden die umfassende Landesverteidigung und die Sozialpartnerschaft stärker verankert.

Im September 2022 übten die Lehrkräfte in der Begutachtungsphase sehr viel Kritik. So hieß es etwa die Lehrpläne seien "unleserlich verfasst" und "nicht umsetzbar", "Heute" berichtete.

Fünf Jahre ist an der Reform gearbeitet worden. Das soll zukünftig schneller gehen, verspricht Polaschek. Eine eigene Kommission soll deswegen laufend punktuelle Änderungen der Lehrpläne prüfen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf