Österreich

Jetzt fix: "Teenie-Dschihadist" muss nicht in Häfn

Heute Redaktion
Teilen

Das Polit-Hickhack um Ex-Dschihadist Ibrahim A. (19): Das Landesgericht Linz verurteilte ihn ja zu fünf Monaten Haft - oder fünf Vorträgen in oö. Schulen. Hält er diese, bleibt ihm das Gefängnis erspart.

Das Polit-Hickhack um Ex-Dschihadist Ibrahim A. (19): Das Landesgericht Linz verurteilte ihn ja zu fünf Monaten Haft – oder fünf Vorträgen in oö. Schulen. Hält er diese, bleibt ihm das Gefängnis erspart.

Nachdem der Landesschulrat sich allerdings momentan querstellt, den ersten Vortrag vor Schülern stoppte, stellt sich die Frage: Muss A. jetzt in den Knast? "Nein", sagt der zuständige Richter Walter Eichinger.

"Er will die Vorträge ja halten, notfalls halt nicht in Schulen, sondern bei anderen Organisationen." Indes prüft der Landesschulrat derzeit noch, ob Ibrahim A. nicht doch in den Klassen über die Gefahren des referieren darf.