Politik

Jetzt fix, wann wir Lockdown-Entscheidung erfahren

10.367 Neuinfektionen, übervolle Intensivstationen: Trotzdem ist ein Lockdown-Ende für Geimpfte am 12. Dezember wahrscheinlich.

Heute Redaktion
Teilen
Der nächste Corona-Gipfel ist am 8. Dezember
Der nächste Corona-Gipfel ist am 8. Dezember
Helmut Graf

Regierung und Länder verhandeln derzeit über ein Ende des Lockdowns, Experten sollen Öffnungsszenarien erarbeiten. Der Druck der Wirtschaft, die um ihr Weihnachtsgeschäft bangt, ist enorm. Aber die Entscheidung darüber wird sich noch ziehen.

Erst nächste Woche

Zu Maria Empfängnis wird nach "Heute"- Infos die Entscheidung fallen. Am 8. Dezember konferieren Landeschefs und Regierung am Vormittag im Wiener Bundeskanzleramt. Noch ist offen, wer persönlich erscheint oder via Video zugeschalten wird.

Bessere Prognosen

Hoffnung machte am Mittwoch das Covid-Prognose-Konsortium. Die 7-Tage-Inzidenz werde diese Woche von 894 auf 370 bis 610 zurückgehen. Der Lockdown sei voll spürbar. Ein planmäßiges Lockdown-Ende sei "nicht unrealistisch", macht Simulationsforscher Peter Klimek Mut.

Ungeimpfte bleiben draußen

Beurteilt heute auch die Ampelkommission die Infektionslage günstiger, könnte ein Vorschlag der Virologin Dorothee von Laer umgesetzt werden: Ab einer Inzidenz von 200 soll der Lockdown für Geimpfte enden. Ost-Bundesländer könnten die Zahl bis 12. Dezember schaffen. Für Ungeimpfte sollen die Maßnahmen unbegrenzt weiter gelten.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;