Wien

1.000 € Strafe – neue Kondom-Regel in Wiener Bordellen

Der Juni bringt eine Novelle im Prostitutionsgesetz mit sich. Bordellbetreiber müssen zum Beratungsgespräch, Werbung für "Unsafe Sex" wird verboten.

Heute Redaktion
Was in anderen Bundesländern schon galt, gilt nun auch für Wien: Werbung für Geschlechtsverkehr ohne Kondom ist künftig verboten.
Was in anderen Bundesländern schon galt, gilt nun auch für Wien: Werbung für Geschlechtsverkehr ohne Kondom ist künftig verboten.
Bild: Archiv

Alles neu macht der Juni: Im Prostitutionsgesetz von 2011 wird eine Novelle umgesetzt, die Wien betrifft. Wie "Heute" bereits im Jänner ankündigte, wurde die Novelle im Sonder-Gemeinderatsausschuss sowie im Landtag beschlossen.

Bordelle dürfen künftig etwa nicht mehr mit "Unsafe Sex", also Geschlechtsverkehr ohne Kondom, Werbung machen. Wien zieht hier nach, denn im Rest Österreichs galt diese Regel bereits zuvor.

1.000 Euro Strafe bei Vergehen

Zudem wird mehr Wert auf die Prüfung der Betreiber von Prostitutionslokalen gelegt – genauer gesagt, auf deren Verlässlichkeit. Ist jemand einschlägig gerichtlich vorbestraft, darf er kein Bordell mehr betreiben. Ab 1. Juni gibt es auch eine Mindeststrafe von 1.000 Euro für ein Vergehen von Lokalbetreibern. Damit soll dem Einsetzen von Prostituierten als angebliche Betreiber, um Eigentumsverhältnisse zu verschleiern, ein Ende gesetzt werden.

Wer vorhat, ein Bordell zu betreiben, wird außerdem vorab zu einem Beratungsgespräch bei der Polizei gebeten. So hat die Exekutive künftig mehr Kontakt mit den Inhabern.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema