Österreich

Jetzt fix: Ziesel müssen Baukränen weichen

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:31

Die Ziesel in Floridsdorf müssen weichen. Wegen Bauprojekten soll die Pflege der Lebensräume rund um das Wiener Heeresspital eingestellt werden. Die Bürgerinitiative vor Ort ist erbost und lädt deswegen zur Zieselwanderung am 15. Juni.

müssen weichen. Wegen Bauprojekten soll die Pflege der Lebensräume rund um das Wiener Heeresspital eingestellt werden. Die Bürgerinitiative vor Ort ist erbost und lädt deswegen zur Zieselwanderung am 15. Juni.

Bei der Wanderung will man Interessierten die Flora und Fauna des Stammersdorfer Marchfeldkanal-Abschnitts nahe dem Heeresspital näher bringen.

“Mit Zustimmung der Wiener Naturschutzbehörde wurde nun die, für die Ziesel überlebensnotwendige, Pflege von Flächen rund um das Heeresspital eingestellt. Als fatale Konsequenz wird der Ziesel-Lebensraum sukzessive an Funktion verlieren und das – offensichtlich nur am Papier – streng geschützte Vorkommen zusammenbrechen”, berichtete die Bürgerinitiative in einer Aussendung. “Es ist vielleicht die allerletzte Chance, ein bedrohtes Naturparadies kennenzulernen.”

Zieselwanderung

Die findet am 15. Juni 2014 bei jeder Witterung statt. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Johann-Orth-Platz (Ecke Inge-Konradi-Gasse/Weilandgasse) in Wien-Floridsdorf. Die Wanderung dauert ungefähr 1,5 Stunden. Zum Beobachten der Ziesel sollte ein Fernglas mitgenommen werden.

Jetzt E-Paper lesen