Wirtschaft

Jetzt geht auch deutschen Tankstellen der Sprit aus

Nach England trocknen nun auch in Deutschland die Zapfsäulen aus. Im Bundesland Baden-Württemberg gibt es mancherorts keinen Sprit mehr.

Teilen
Nach England trocknen nun auch in Deutschland die Zapfsäulen aus. (Symbolbild) 
Nach England trocknen nun auch in Deutschland die Zapfsäulen aus. (Symbolbild) 
Bastian / Caro / picturedesk.com

Der Benzin-Mangel hat immer drastischere Folgen. Im deutschen Bundesland Baden-Württemberg etwa bekommen einige Tankstellen derzeit nicht mehr genug Benzin geliefert. Dies berichtet die "Bild". 

 Mancherorts gibt es keinen Sprit mehr.

Grund dafür sind Transportprobleme, weil der Wasserstand des Rheins so tief ist. "Durch das niedrige Wasser im Rhein können die Frachtschiffe nicht vollständig beladen und einige Tankstellen nicht wie gewohnt beliefert werden", sagt Alexander von Gersdorff vom deutschen Mineralölwirtschaftsverband gegenüber der "Bild". 

Lieferprobleme dauern wohl an

Weil der niedrige Rheinpegel andauert, rechnen die Experten auch in den nächsten Tagen mit Lieferproblemen. So schlimm wie in England soll es aber nicht werden, wo die Tankstellen regelrecht ausgetrocknet sind. Die Engpässe in Deutschland würden jeweils nur temporär andauern.

Schiffe sind nur noch zu 40 Prozent beladen

Der tiefe Rheinpegel macht das Benzin knapp und treibt die Preise in die Höhe. Denn die Schiffe können nur noch mit rund 40 Prozent ihrer Kapazität beladen werden, weil sie sonst auf Grund laufen würden. Seit Anfang Oktober haben sich deshalb die Frachtpreise von 23 Euro auf 51 Euro pro Tonne mehr als verdoppelt, sagt Bernhard Maurer von der Oel-Pool AG. "Trotzdem braucht es gleich viel Besatzung an Bord, das treibt die Frachtpreise und dementsprechend die Benzin- und Dieselpreise zusätzlich in die Höhe", so Maurer.

Mehr zum Thema