Kurios

Jetzt gibt's eigene Job-Plattform für Pensionisten

Klingt zunächst witzig, ist es aber gar nicht: Die Job-Plattform jobwald.at bietet jetzt eine eigene Sparte für Pensionisten an. 

Niederösterreich Heute
Jetzt gibt's eigene Job-Plattform für Pensionisten
115 Jobs sind im Wald- und Mostviertel derzeit "pensionisten-geeignet".
Getty Images/iStockphoto

Während die einen ihren Pensionsantritt kaum noch erwarten können, fürchten sich die anderen vor dem berühmt-berüchtigten "Pensionsschock". Für jene, die im Alter fit genug sind und sich noch etwas dazuverdienen wollen, gibt's jetzt eine eigene Plattform.

115 offene Pensions-Jobs

Die Website "jobwald.at", die offene Stellen im Wald- und Mostviertel in Niederösterreich auflistet, hat jetzt das Service-Angebot "Pension aktiv" für Pensionisten gelauncht.

v.li.: Wolfgang Welser von den NÖ Senioren Horn, Anne Blauensteiner von der Wirtschaftskammer Zwettl und Mag. Roland Surböck von der Jobmedien GmbH
v.li.: Wolfgang Welser von den NÖ Senioren Horn, Anne Blauensteiner von der Wirtschaftskammer Zwettl und Mag. Roland Surböck von der Jobmedien GmbH
jobwald.at

115 "pensions-geeignete", offene Jobs (Stand 14. März 2024) sind derzeit dort gelistet. "Es handelt sich hier in der Regel um geringfügige oder Teilzeit-Anstellungen. Überrascht hat mich wirklich, dass rund 10 Prozent der neu geschaltenen Stellenangebote explizit dafür offen sind", freut sich der Entwickler Roland Surböck aus Horn über die positive Resonanz.

"Soll sich lohnen"

Damit sich die Erwerbstätigkeit in der Pension auch finanziell lohnt, hofft man nun auf eine "steuerliche Entlastung für pensionierte Nebenjobber", wie Surböck, Initiatorin Anne Blauensteiner von der Wirtschaftskammer Zwettl und Wolfgang Welser, Chef der NÖ Senioren Horn, betonen.

Auf den Punkt gebracht

  • Die Job-Plattform jobwald.at hat eine eigene Sparte für Pensionisten namens "Pension aktiv" eingeführt, die 115 offene Stellen auflistet und damit die Möglichkeit bietet, im Alter noch etwas dazu zu verdienen
  • Die Initiatoren hoffen nun auf steuerliche Entlastungen, um die Erwerbstätigkeit in der Pension finanziell attraktiver zu machen
red
Akt.