Welt

Jetzt hat verurteilten Lehrer auch die Frau verlassen

Die Ehefrau des mit seiner 15-jährigen Schülerin nach Frankreich durchgebrannten britischen Lehrers Jeremy Forrest hat die Scheidung eingereicht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: STR (EPA)

Jeremy Forrest hat die Scheidung eingereicht.

Wie Forrests Schwester Carrie Hanspaul am Dienstag im britischen Fernsehsender ITV sagte, leitete dessen Frau die entsprechenden Schritte ein. Ein Gericht in Südengland hatte den seit 2011 verheirateten Mathematiklehrer am Freitag wegen Entführung und Sex mit einer 15-Jährigen zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.

Die französische Polizei hatte den 30-jährigen Forrest und seine Schülerin Ende September nach einer Woche des Versteckspiels in Bordeaux aufgegriffen. Der Lehrer wurde festgenommen und später in seine Heimat ausgeliefert. Dort befindet er sich seit acht Monaten in Haft.

Nach dem britischen Gesetz hatte die Schülerin nicht das legale Mindestalter von 16 Jahren für eine sexuelle Beziehung. In Frankreich, wo das Mindestalter bei 15 Jahren liegt, war die Beziehung dagegen nicht strafbar.